Venedig

Kanal in Venedig
Alle Texte von der Seite von de.wikipedia.org

Daten & Fakten

Venedig resp. venezianisch Venexia oder Venezsia ist eine Stadt im Nordosten Italiens an der adriatischen Küste, Hauptstadt der Region Venetien und der Provinz Venedig. 2006 hatte die Stadt rund 268.934 Einwohner, davon 176.621 auf dem Festland, 30.702 innerhalb der Lagune und 61.611 im historischen Zentrum.

Die Gemeinde Venedig umfasst das historische Zentrum sowie den größten Teil der Lagune von Venedig mit ihren zahlreichen Inseln, zwischen den Mündungen der Brenta und des Piave. Außerdem gehören zu Venedig die langgestreckten Inseln Lido und Pellestrina, die die Lagune von der Adria abgrenzen sowie die auf dem Festland gelegenen Stadtteile Chirignago, Favaro Veneto, Marghera, Mestre und Zelarino.

Zu dieser Municipalità gehört das historische Zentrum der Stadt das wiederum in sechs Stadtteile eingeteilt wird: die Sestieri Cannaregio, San Polo, Dorsoduro (mit den Inseln Giudecca und San Giorgio Maggiore), Santa Croce, San Marco und Castello (mit San Pietro di Castello und Sant'Elena).

Politische Geschichte

Lange Zeit nahm man an, Venedig habe sich seit der späten Antike aus den verstreuten Siedlungen auf den Inseln der Lagune entwickelt. Vor einiger Zeit wurde jedoch in der Nähe von Torcello zwei Meter unter dem Wasserspiegel der Fußboden einer römischen Villa entdeckt. Inseln der Lagune sind demnach früher als bisher angenommen besiedelt worden, d.h. die Anfänge der Orte in der Lagune reichen mindestens bis in das 1. Jahrhundert zurück. Weitere Funde führen zu der Annahme, dass die Lagune schon in vorrömischer Zeit bewohnt war, jedoch lag der Wasserspiegel mehrere Meter tiefer.

Zu den frühen Siedlern auf den verstreuten Inseln kamen Flüchtlinge aus Oberitalien, die sich vor der Invasion der Hunnen 452 und später der Langobarden 568 in den Sümpfen und auf den zahlreichen Inseln der Brenta-Mündung verbargen. Die vor den Hunnen Flüchtenden sollen sich mit der Losung Veni etiam (etwa: „Auch ich bin (hierher) gekommen“) gegrüßt haben. Aus dieser Losung sei, so die Volksetymologie, der Name Venedig entstanden. Namensgeber der Siedlung Venetia waren aber wohl eher die hier ansässigen Veneter.

Der erste Dogensitz befand sich auf dem Lido in Malamocco, bevor er 811 unter dem Dogen Giustiniano Participazio nach Rialto verlegt wurde. Der Name Rialto bedeutet „hohes Ufer“, (rivo alto), was zu Rialto verkürzt wurde.

Die ersten Siedler lebten möglicherweise in flachen Booten, die eine schnelle Rückkehr zum Festland ermöglichten. Dann verlegten sie sich auf die Errichtung von Pfahlbauten. Im Laufe der Zeit wuchsen die Bebauungen auf den insgesamt 118 Inselchen zusammen, nachdem die internen Streitereien zwischen den verschiedenen Laguneninseln, vor allem mit Torcello, beigelegt worden waren, und sich ein Handelszentrum im Rialtogebiet konzentrierte.

verwendetet jQuery-Code…


$(function(){
	//erst mal alle "div.mehrInfo"-Blöcke unsichtbarmachen
	// das passiert sofort beim Laden der Seite!
	$('div.mehrInfo').hide();

	//damit man merkt, dass man auf die "h2" klicken kann
	$('h2').css('cursor','pointer');

	//beim Klicken auf die "h2" geschieht dann folgendes
	$('h2').click(function(){

		// wenn "mehrInfo" schon sichtbar ist
		// wird durch die Klasse "offen" erkannt
		if ($(this).hasClass('offen')){
			$(this)
				.removeClass('offen')
				.next('div.mehrInfo').slideUp('slow');

		// wenn "mehrInfo" noch nicht sichtbar ist
		// fährt der Slider runter und die h2
		// bekommt die Klasse offen
		} else {
			$(this)
				.addClass('offen')
				.next('div.mehrInfo').slideDown('slow');
		}
	});
});