Startseite Skripte für das Sommersemester 2018 Interface Design Direct Manipulation, Ergonomie, Interface Elemente, Design for Touch Metaphern Design


Metaphern Design

Foto des Rank Xerox Star, 1981 von upload.wikimedia.org

Die Schreibtischmetapher ist eine bisher unübertroffen erfolgreiche Darstellung des Dateisystems eines Computers, weil jeder einen Schreibtisch und die darauf abgelegten Dokumente kennt.

Metaphern Design ist gerade im Bereich von Software und Interaction Design ein extrem erfolgreiches Mittel, um Menschen beim Verstehen und Bedienen von komplexen Systemen zu helfen. Durch dem Umgang mit etwas scheinbar Vertrautem reduziert sich die Angst, etwas falsch zu machen. Außerdem kann etwas schon in einem anderen Zusammenhang Erlernten einfach übertragen werden.

Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Metapher konsequent angewendet wird – und es keine „Brüche“ innerhalb der Verwendung gibt.

Große Abbildung des Xerox Start Interface