Startseite Skripte für das Sommersemester 2018 Ökologie & Nachhaltigkeit Master Good News Ich fühl' mich wie Weltuntergang


Ich fühl' mich wie Weltuntergang

California Drought von docentjoyce

Nein, sagt er, was wir gerade erleben, sei tatsächlich noch nie da gewesen. "Vor dem Ersten Weltkrieg glaubten die meisten wirklich, dass die Wissenschaft irgendwann Hunger, Krankheiten, Ungerechtigkeit ausmerzen kann und es eine bessere Welt geben wird. Das glaubt heute kein intelligenter Mensch mehr. Es ist einmalig in der Geschichte der Menschheit, dass Gesellschaften völlig ohne Optimismus oder Zukunftsvision leben."

Das heißt? "Das heißt, was mit dem Klimawandel passiert, ist so dramatisch, dass wir die Ausmaße noch gar nicht überblicken."

NASA.gov

Er zeigt auf seinem Telefon ein Kurvendiagramm der NASA, wie viel CO2 in den letzten 400 000 Jahren in der Atmosphäre gemessen wurde. Die Linie geht in sanften Zickzack hoch und runter, durch Eiszeiten und Wärmeperioden. Ab 1950 schnellt sie senkrecht nach oben, geht sozusagen durch die Decke auf ein zuvor nie da gewesenes Niveau. "Es war noch nie so dramatisch. Wir haben keine Ahnung, wie das ausgehen wird. Aber in unserer großartigen Blödheit machen wir einfach erst mal genau so weiter wie bisher".