Startseite Skripte für das Sommersemester 2019 Interface Design Direct Manipulation, Ergonomie, Interface Elemente, Design for Touch Bildschirmtypografie


Bildschirmtypografie

Gute Bildschirmschriften habe eine hohe x-Höhe und eine großzüge Punze

Für Überschriften und andere, groß dargestellte Texte kann man verspielte, detailreiche Schriften verwenden. Anders schaut es bei den Lesetexten aus: Dort ist eine Schrift notwendig, die auch in kleinen Größen eine gute Lesbarkeit gewährleistet!

Gut geeignet sind Schriften, die entweder für den Bildschirm gestaltet wurden (Verdana, Georgia, Lucida Grande … ), oder aber Schriften, die speziell für gute Lesbarkeit in kleinen Größen gestaltet wurden (also z.B. für Zeitungen, Telefonbücher, Lexikas … )

Als Grundregel kann man sagen, dass Schriften am Bildschirm gut lesbar sind, wenn deren Kleinbuchstaben im Verhältnis zu den Großbuchstaben "hoch" sind – wie die hier gezeigte "Meta" von Erik Spiekermann (der noch viele andere, sehr schöne & gut lesbare Schriften gestaltet hat!)

Google Fonts als Inspiration

Schaut Euch mal auf der fonts.google.com-Website um – dort findet Ihr viele Schriften, die für eine gute Darstellung auf Bildschirmen erstellt wurden!

Beispiele

Viele der genannten Fonts können kostenlos heruntergeladen und auf dem eigenen Rechner installiert werden!