Startseite Skripte für das Sommersemester 2019 Interface Design Personas, Szenarios Szenarios


Szenarios

Mural_Bancomat von Franco Folini

Ein Szenario ist die Beschreibung, wie ein Mensch mit einem System interagiert. Szenarios helfen, gestalterischen Überlegungen auf die Bedürfnisse des Anwenders zu focussieren. Diese Bedürfnisse unterscheiden sich deutlich von technischen und geschäftlichen Rahmenbedingungen.

Beim Schreiben von Szenarios ist es wichtig, in einfachen Worten die Interaction zu beschreiben, die stattfinden soll.

Szenario-Film bei Lynda.com

Fallbeispiel Szenario

Beispiel eines guten Szenario-Textes

Es ist Dienstag Nachmittag und Klaus muss nach Frankfurt fliegen. Er ist spät dran, hat aber nicht genug Geld fürs Taxi. Er sucht schnell einen Geldautomaten und identifiziert sich an der Maschine.

Klaus teilt dem Geldautomaten mit, dass er € 100.- von seinem Girokonto abbuchen möchte und dass er den Betrag in € 20.- Scheinen ausgezahlt haben möchte. Damit kann er sicher sein, dass der Taxi-Fahrer keine Probleme beim Geldwechseln hat.

Er meldet sich vom Geldautomat ab, auf die Ausgabe einer Quittung verzichtet er.

Der Text ist gut, weil er auf technischen Jargon verzichtet und auch keine Lösungen (EC-Karte, PIN usw.) vorwegnimmt, die u.U. die Kreativität in der Entwurfsphase einschränken können!