Kreis läuft hin und her
An den Rändern ändert sich die Richtung der Animation
P5
var x = 40; // Anfangsposition des Kreises
var r = x; // Radius des Kreises
var richtung = 1; // in welche Richtung läuft der Kreis
function setup() {
createCanvas(960, 150);
noStroke();
fill(255, 0, 0);
}
function draw(){
background(0);
// Ellipse wird mit Radius-Angaben gezeichnet
ellipseMode(RADIUS);
ellipse(x, height/2, r, r);
// "||" bedeutet "oder"
// wenn der Kreis am rechten Rand ODER am linken Rand anstößt
// dreht sich die Richung um
// damit der Kreis nicht visuell über die Ränder hinausgeht
// wird jeweils der Radius "r" mitgerechnet
if ((x > width - r) || (x < 0 + r)) {
richtung = -richtung; //Richtung kehrt sich um, ist also 1 oder -1;
}
// 10 * -1 = -10…
x = x + (10 * richtung);
}
Richtung kann entweder „1“ oder „-1“ sein – damit wird bei x entweder 10 dazugezählt (Kreis bewegt sich nach rechts) oder abgezogen (Kreis bewegt sich nach links)