Schwerkraft und Dämpfung
Tip: Mit einem Mouse-Klick startet Ihr die Animation wieder …
P5
var diam = 40;
var r = diam/2;
// Startposition zufällig
var x = 400;
var y = 0 + r;
var speed = 0;
var gravity = 0.3;
// Dämpfung
var d = -0.94;
function setup() {
createCanvas(960, 500);
noStroke();
fill(255, 0, 0);
frameRate(60);
}
function draw(){
background(230);
ellipse(x, y, diam, diam);
// Ball fällt immer schneller runter
y = y + speed;
speed = speed + gravity;
// console.log(speed);
// wenn der Ball den untern Rand berührt,
// dreht sich die Richtung um und die Bewegung wird gebremst
if (y > (height-r+10)) {
speed = speed * d;
}
}
function mousePressed(){
x = random(100,880);
y = 0 + r;
}
Ladet den Code in P5 und spielt mit den Werten für „gravity“ und „d“ (Dämpfung)!