Startseite Skripte für das Wintersemester 2017/18 Interaction Design P5, Teil 2 Schwerkraft und Dämpfung


Schwerkraft und Dämpfung

Tip: Mit einem Mouse-Klick startet Ihr die Animation wieder …

P5

var diam = 40;
var r = diam/2;

// Startposition zufällig
var x = 400;
var y = 0 + r;

var speed = 0;
var gravity = 0.3;

// Dämpfung
var d = -0.94;

function setup() {
  createCanvas(960, 500);
  noStroke();
  fill(255, 0, 0);
  frameRate(60);
}

function draw(){
  background(230);

  ellipse(x, y, diam, diam);

  // Ball fällt immer schneller runter
  y = y + speed;
  speed = speed + gravity;
  // console.log(speed);

  // wenn der Ball den untern Rand berührt,
  // dreht sich die Richtung um und die Bewegung wird gebremst
  if (y > (height-r+10)) {
    speed = speed * d;
  }
}

function mousePressed(){
  x = random(100,880);
  y = 0 + r;
}

Ladet den Code in P5 und spielt mit den Werten für „gravity“ und „d“ (Dämpfung)!