Interaction Design Einführung / 2018-10-12 / Matthias Edler-Golla, CC BY-SA 4.0


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Willkommen!

mein Faltrad „Brompton“

Wichtigste Adresse für diesen Kurs:
http://matthias-edler-golla.de

Matthias Edler-Golla

Web- und Interaction-Designer
matthias.edler-golla@hm.edu


Gebrauchsanweisung meiner Scripte

… die Taste „Null“ (0) ruft den 1. Slide der Präsentation auf …

Responsive Design

Meine Scripte können auf fast allen modernen, Internet-fähigen Geräten angeschaut werden.

Probiert es doch mal auf Eurem Smartphone oder Tablet aus! Dort gibt es sogar waagrechte Wischgesten.


Unterricht bei mir

Bei mir habt Ihr innerhalb der ersten 4 Semester aufeinander aufbauende Module, die alle direkt oder indirekt mit Interaction Design zu tun haben:

  1. Semester: Interaktion Grundlagen – dieser Kurs
  2. Semester: Interface Design – Gestaltung von Bildschirmoberflächen (Smartphone-Apps…)
  3. Semester: Webdesign – Gestaltung und Programmierung einer Website (z.B. eigenes Portfolio zur Bewerbung fürs Praktikum…)
  4. Semester: Digitales Prototyping – Erstellen von digitalen Prototypen; Kombination aus den drei anderen Kursen(Internet of Things-Anwendungen mit Arduino, Particle und Raspberry Pi…)

Warum Interaction Design?


T-shaped Designer

The concept of T-shaped people was introduced to the design and innovation field by IDEO: […] It indicates that most professionals have both a deep expertise in a given field and a broad understanding of other fields …

This Is Service Design Thinking, page 111


Team Player

The success of our company depends upon hiring people who are not only smart and talented, but who also have great emotional intelligence. We look for insatiable curiosity, irrepressible optimism, deep empathy, and those who play well with others. (Lone geniuses need not apply!)


DesignKit: Learn from Failure

Don't think of it as failure, think of it as designing experiments through which you’re going to learn.

Failure is an incredibly powerful tool for learning. Designing experiments, prototypes, and interactions and testing them is at the heart of human-centered design. So is an understanding that not all of them are going to work. As we seek to solve big problems, we’re bound to fail. But if we adopt the right mindset, we’ll inevitably learn something from that failure. […] When human-centered designers get it right, it’s because they got it wrong first.

Video ansehen


Why you need to fail


Interaction Design?

sncf-ticket-machines von Evan Bench

Interaction Design is like air: You only notice it when it's bad …

Mark Boulton auf Twitter


Interaction Design Geschichte

Passenger Train von Len Matthews

Produkte/Artefakte haben sich so weiterentwickelt, dass sie nicht mehr selbsterklärend sind …


Wertewandel

iPhone von William Hook

Nicht das Gerät ist mehr das Spannende, sondern was man damit machen kann – und das passiert digital!


Bill Moggridge (1943 – 2012)

Video über Bill Moggridge bei YouTube

Few people think about it or are aware of it. But there is nothing made by human beings that does not involve a design decision somewhere.

Bill Moggridge prägte den Begriff „Interaction Design“ Mitte der Achtziger Jahre. Er ist Mitbegründer von IDEO. Unter anderem entwarf er den ersten kommerziellen Laptop-Computer.

Gutes Video über ihn – besonders relevant ab Minute 2 …


Doug Engelbart (1925 – 2013)

Foto von Larry Johnson

Foto von SRI International

Doug Engelbart entwickelte 1963 die Computermaus als ein X-Y-Positions-Anzeiger für ein Bildschirmsystem.

On December 9, 1968 in San Francisco, Douglas Engelbart presents for the first time the computer mouse:


Bicyle for our Minds

Zitat beginnt bei ca. 3:30min

I think one of the things that really separates us from the high primates is that we’re tool builders. I read a study that measured the efficiency of locomotion for various species on the planet. The condor used the least energy to move a kilometer. And, humans came in with a rather unimpressive showing, about a third of the way down the list. It was not too proud a showing for the crown of creation. So, that didn’t look so good. But, then somebody at Scientific American had the insight to test the efficiency of locomotion for a man on a bicycle. And, a man on a bicycle, a human on a bicycle, blew the condor away, completely off the top of the charts.

And that’s what a computer is to me. What a computer is to me is it’s the most remarkable tool that we’ve ever come up with, and it’s the equivalent of a bicycle for our minds.


Wo befindet sich Interaction Design im großen Kontext Design?

Dan Saffer: Designing for Interaction


Drei Schwerpunkte von Interaction Design

Alle drei Bereiche schneiden wir im Lauf dieses Semesters an …


Der Mensch im Mittelpunkt


User Centered Design

Die nutzerorientierte Gestaltung wird im Wesentlichen dadurch erreicht, dass der Nutzer eines Produktes in den Mittelpunkt des Entwicklungsprozesses gestellt wird.


Die fünf Sinne des Menschen

Makart: Fünf Sinne

Tastsinn, Hören, Sehen, Riechen, Schmecken


Mensch Maschine Schnittstelle


Haptic Interfaces

Old Interface von Nicolas Nova

Sicherlich ein Interface, das Industrial Designer gut kennen …


Graphical User Interfaces

GUIs sind seit den 80-er Jahren das dominante Interface mit einem eigenen Vokabular an Interface Patterns

Die Gestaltung dieser Art von Interfaces wird im 2. Semester im Kurs Interface Design ausführlich behandelt!


Accoustic Interfaces

Bild von Matt Reinbold

Siri. Dein Wunsch ist ihm Befehl.

Apple.com


Multichannel Interfaces

Mensch-Maschinen Schnittstelle, die nicht nur einen Sinn anspricht.


Gestural Interfaces: Leap Motion

leapmotion.com

This tiny device is technology's next biggest advancement. Now you can interact with your computer in real, natural ways.


Gestural Interfaces mit Radar

Soon you'll be able to control your phone without touching it


Prototyping


Prototyping

Design Jam, FH Salzburg

Prototyping is fun! It's a playful, social way to develop your ideas. It's in direct opposition to design in a vacuum. It's design with and for people.

Dave Gray, Foreword in the book „Prototyping“


Warum Programmieren lernen?

links: HTML, rechts: Processing


Interaction Design = Design of Behavior

Robocup-Robots-Futbolistas von Eneas De Troya

Interaction Design is first and foremost the design of behavior that occurs over time

About Face 3, Alan Cooper

Um das Verhalten von interaktiven Objekten zu gestalten, muss man programmieren können.


Mehr Komplexität & Kooperationen

…in höheren Semestern…


Grobaufteilung des Wintersemesters


(Sprint-)Projekte im Wintersemester

Die Sprint-Projekte Hölzchen-Spiel und Einführung Coding werden zu Beginn der jeweiligen Phase vorgestellt!


Sprint-Projekt 1: Heimat

Google Bild Suche „Heimat“

Spielregel: Interviewt möglichst viele verschiedene Menschen, was für sie Heimat bedeutet und filmt sie dabei

Erstellt einen Film, der Heimat deutlich macht.

Interessante Fragen

  • Was ist Heimat für wen?
  • Ist das immer ein Ort?
  • Was empfindet man dabei?

Team-Projekt (3 Leute – ausgelost)

  • in einem kurzen Film (max. 2 min) darstellen!
  • Präsentation/Abgabe am 02.11.18

Technik

Der Film kann gerne auch mit einem Smartphone, einer GoPro o.ä. aufgenommen werden – zum Schneiden und evtl. Nachvertonen können einfach bedienbare Programme wie z.b. iMovie o.ä. verwendet werden …

Es geht nicht in erster Linie um die Technik sondern um Konzept & Inhalt!


Auslosen der Team-Mitglieder

Seven von Niklas Morberg

für den Kurzfilm „Heimat“…

Kursteilnehmer*innen


Pause


User Centered Design

User Centered Design ist ein sehr weit verbreiteter Begriff – ich mag Human Centered Design eigentlich lieber, weil diesen den Menschen in den Vordergrund stellt!


DesignKit: Human-Centered Design

designkit.org

Human-centered design is as much about your head as your hands. These Mindsets explore and uncover the philosophy behind our approach to creative problem solving, and show that how you think about design directly affects whether you'll arrive at innovative, impactful solutions.


Empathie – Was habt Ihr dazu gefunden?

Empathy von David Drexler

Bearbeitet in Viererteams folgende Punkte und stellt sie im Anschluss daran vor:

  1. Formuliert eine eigene, gut verständliche Definition von Empathie
  2. Was hat Empathie mit Design zu tun? Nennt Beispiele – jedes Beispiel gut lesbar auf ein Post-It!

Gruppenarbeit 10 min …


Empathie – Einfühlungsvermögen

Ill-get-up-and-fly-away von D.C.Atty

Empathy is the capacity to recognize feelings that are being experienced by another sentient or semi-sentient (in fiction writing) being. The English word was coined in 1909 by E.B. Titchener as an attempt to translate the German word Einfühlungsvermögen

Ohne die Fähigkeit, sich in andere Menschen einfühlen zu können, kann man keine gute DesigerIn werden!


DesignKit: Empathy

I can’t come up with any new ideas if all I do is exist in my own life.

Empathy is the capacity to step into other people’s shoes, to understand their lives, and start to solve problems from their perspectives. Human-centered design is premised on empathy, on the idea that the people you’re designing for are your roadmap to innovative solutions. All you have to do empathize, understand them, and bring them along with you in the design process.

Immersing yourself in another world not only opens you up to new creative possibilities, but it allows you to leave behind preconceived ideas and outmoded ways of thinking. Empathizing with the people you’re designing for is the best route to truly grasping the context and complexities of their lives. But most importantly, it keeps the people you’re designing for squarely grounded in the center of your work.


Kein Unterricht am 19.10.18

http://push-conference.com/2018/

push.conference unites creative coding and user experience design, by offering a platform for designers, developers and UX professionals.

… da bin ich auf Fortbildung …


Bitte bis zum nächsten Treffen (26.10.18)

Bitte trefft Euch in Euren Teams und denkt gemeinsam nach!

Kurzfilm „Heimat“

  1. Beispiele für „Heimat“ (mindestens 20 Beispiele pro Team, jedes Beispiel einzeln, gut lesbar auf ein Post-It)
  2. pro Teams mindestens 10 Ideen, wen Ihr dazu interviewen könntet – möglichst schon mit Zusagen, dass Ihr das auch machen dürft
  3. Technik-Recherche: Welche Kamera/Smartphones/Go-Pro/… könnt Ihr verwenden? Wer hat schon Erfahrung mit Schnittsoftware (z.B. iMovie)?

Hands In The Mist

How A Foot-Powered Washing Machine Could Change Millions Of Lives


Danke!

Weitere Vorträge: