Startseite Skripte für das Sommersemester 2018 Ökologie & Nachhaltigkeit Master Geänderte Wahrnehmung 2016 bricht globalen Temperaturrekord


2016 bricht globalen Temperaturrekord

Bild von Alan Eng

2016 war das bislang wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Die globalen Temperaturen lagen um 0,94 Grad über dem Mittel des 20. Jahrhunderts. Damit ist 2016 das dritte Rekordjahr in Folge.

Das Jahr 2016 war das wärmste seit Beginn der Messungen: Die weltweiten Temperaturen lagen laut der US-Klimabehörde NOAA und der US-Weltraumbehörde Nasa um 0,94 Grad Celsius über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts. Nach 2014 und 2015 stellt 2016 damit das dritte Wärmerekordjahr in Folge.

Der Hauptgrund für den beobachteten Temperaturanstieg ist jedoch der Klimawandel. Auch nach Abflauen von El Niño blieb die Erde deutlich zu warm; gegen Ende des Jahres verzeichnete die Ausdehnung des globalen Meereises dramatische Negativrekorde.

Die Temperaturdaten zeigen erneut, dass die Klimaforscher mit ihren Modellen einigermaßen richtig liegen. Skeptiker des Klimawandels hatten lange auf die vermeintliche Pause oder zumindest Verlangsamung der globalen Oberflächen-Erwärmung verwiesen, die Anfang des Jahrtausends beobachtet wurde und nicht zu den Prognosen passte. Woran immer das gelegen haben mag, ob an natürlicher Variabilität oder systematischen Messfehlern - mittlerweile ist davon nichts mehr zu merken.

mehr dazu