Startseite Skripte für das Sommersemester 2018 Ökologie & Nachhaltigkeit Master Geänderte Wahrnehmung Mein Haus, mein Auto, meine Eisscholle


Mein Haus, mein Auto, meine Eisscholle

Bild von NASA Goddard Space Flight Center

Eine neue Studie zeigt erstmals direkt, was der persönliche CO₂-Ausstoß für das arktische Sommer-Meereis bedeutet: Pro Tonne emittiertes Kohlendioxid geht es demnach um drei Quadratmeter zurück, berichten Klimaforscher im Fachblatt Science.

Warum fällt es Menschen so schwer, sich klimaschonender zu verhalten? Zu wenig greifbar sei der Klimawandel, heißt es oft, zu unkonkret die Folgen des eigenen Handelns. Das jedoch könnte künftig nur noch eine schwache Ausrede für Untätigkeit sein.

Das lässt sich leicht in menschliche Aktivitäten umrechnen. Eine Autofahrt im Kleinwagen von Hamburg nach Wien und zurück: Macht etwa 300 Kilogramm CO₂, also knapp einen Quadratmeter weniger Eisbedeckung im September. Ein Flug von Deutschland in die USA schlägt mit mehreren Quadratmetern zu Buche, und die jährlichen Pro-Kopf-Emissionen der Deutschen von knapp 12 Tonnen CO₂ bedeuten für das persönliche Eis-Konto insgesamt etwa 35 Quadratmeter Verlust im Jahr. Viel konkreter geht es nicht.

mehr dazu