Interview-Leitfaden
Die meisten Menschen können Anforderungen und Erwartungen an ein Produkt recht klar formulieren, doch dies reicht uns nicht! Wir wollen die Wünsche des Nutzers erfahren, tiefer liegende Bedürfnisse erfassen – und diese dann mit unserer Lösung befriedigen.
Digital Innovation Playbook, Seite 80
Zur Vorbereitung der Interviewfragen könnt Ihr die oben abgebildet Vorlage verwenden:
Meta-Level
- Themenbereiche (z.B. Sport, Ernährung, Haushalt, Krankheit…), die Ihr mit den Interviewpartnern besprechen wollt
- übergeordnete Struktur des Interviews – dies sollte auch die ungefähre Reihenfolge der Fragen während des Interviews beinhalten
Allgemeine Fragen
Die Fragen-Gerüste Was bedeutet … für Dich und Was verbindest Du mit … passen immer. Ihr Thema ergibt sich aus dem im Meta-Level-Kreis notierten Schlagworte: Was bedeutet Sport für Dich? Was verbindest Du mit Krankheit…
Üblicherweise erhalten wir mit diesen Fragen einen guten Einblick in die esten Gedanken des Users zum Interviewthema.
Erlebnisfragen
Wir wollen nicht direkt nach Problemen oder Bedürfnissen fragen, denn unsere Interviewpartner können sie in den seltensten Fällen richtig und vollständig benennen. Zielführender sind Fragen nach Erlebnissen, Geschichten und Erfahrungen. Sie enthalten die ungefilterten Informationen, wir wir später in Bedürfnisse und Hindernisse übersetzen können. Erlebnisfragen nehmen den größten Teil eines Interviews ein.
Beispielfragen
- Erzähle mir von deiner Erfahrung mit…?
- Warum ist … für dich wichtig?
- Was ist Dir daran wichtig? Und warum?
Positive Erlebnisse
- Was war deine beste Erfahrung mit …? Warum?
- Erzähle mir vom schönsten Erlebnis! Warum war es schön?
- Was sind Glücksmomente in Bezug auf …? Warum?
- Was waren Erfolge bei …?
Negative Erlebnisse
- Was waren schlechte Erfahrungen mit …? Warum?
- Erzähle uns vom schlimmsten Erlebnis? Warum war es so schlimm?
- Was ärgert und frustriert dich beim …? Warum?
- Was waren Misserfolge bei …?
Überraschende Erlebnisse
- Was hat Dich schon mal überrascht bei …? Warum?
- Erzähle uns von etwas, das für dich überraschend war? Warum war es überraschend?
Spezifische Fragen
Damit können wir noch einmal nach besonderen Erlebnissen oder Dingen fragen, die für unsere Recherche besonders wichtig sind – Beispiel:
- Wann hast du das letzte Mal … gemacht? Warum?
Wunschfragen
Erst am Ende des Interviews könnt Ihr die Wunschfrage stellen! Stellt Ihr die Wunschfrage zu früh, fühlen sich die Interviewten verleitet, Lösungsszenarien für Euch zu entwickeln. Nutzer können Euch meist nicht die Lösungen liefern – trotzdem könnt Ihr aus den geäußerten Wünschen Inspiration schöpfen.
- Du hast einen Wunsch frei, welcher wäre es? Warum?
- Wie stellst du Dir … in der Zukunft vor? Wie sieht es aus? Warum?
Download der Vorlage
Interview-Leitfaden-Vorlage von digital-innovation-playbook.de/templates/explore