Startseite Skripte für das Wintersemester 2018/19 Interaction Design P5, Teil 2 function draw(): Ein sich wiederholender Event


function draw(): Ein sich wiederholender Event

Die Anweisungen, die sich innerhalb von function draw() befinden, werden immer wieder aufgerufen!

P5

// Zahl, die sich jedesmal um 1 erhöht
// wenn draw aufgerufen wird
var a = 0;

function setup() {
  createCanvas(960, 200);
  background(255);

  // eine Wiederholung pro Sekunde
  frameRate(1);

  fill(0);
  textSize(260);
  textAlign(CENTER);
}

// dies läuft immer wieder ab
// abhängig von der "frameRate) dauert dies unterschiedlich lang
function draw(){
  background(255);
  text(a, width/2, height-10);

  // a wird jeweils um 1 erhöht
  a = a + 1;
}

Öffnet den Sketch in P5 und ändert die frameRate

P5

function setup() {
  // hier alles einfügen, was am Anfang 
  // passieren soll
}

function draw(){
  // hier die Aufgaben einfügen, 
  // die das Programm kontinuierlich
  // machen soll
}