Startseite Skripte für das Wintersemester 2018/19 Interaction Design P5, Teil 2 Pacman läuft im Kreis


Pacman läuft im Kreis

Wenn man weiss, wo sich Pacman befindet, kann man diesen „im Kreis laufen“ lassen (d.h. hier, dass man ihn wieder an den linken Rand des Sketches zurückversetzt…)

P5

var x = 0; // waagrechte Anfangsposition von Pacman
var r = 80; // Radius von Pacman
var m; // die Öffnung des Mundes

function setup() {
  createCanvas(960, 150);
  noStroke();
  fill(255, 0, 0);
  frameRate(30);
}

function draw(){
  background(0);

  // durch random() bewegt Pacman seinen Mund…
  m = random(-0.3, 0.3);
  arc(x, height/2, r, r, 0.52+m, 5.76-m);

  if (x < width) {
    // solange sich Pacman innerhalb der Sketch-Fläche befindet
    // wird er waagrecht animiert
    x = x + 8;
  } else {
    // ansonsten wird er wieder nach links versetzt
    x = -30;
  }
}