Passwort generieren
Der Sketch generiert bei jedem Mouseklick ein neues, 8stelliges Passwort und verwendet dazu random(), um zufällig aus den Buchstaben auszuwählen, die bei „seed“ angegeben sind.
P5
// aus diesen Buchstaben wird das Passwort zufällig generiert
var seed = "ABCEDFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789-_[]%&";
var Lae; // Länge von seed, wird automatisch beim Starten des Programms abgefragt
var b, alt_b; // der zufällig ausgewählte Buchstabe
var output = "Klick mich!"; // Ausgabe des Passwortes
var p = 8; // Länge des Passworts, kann man hier anpassen
function setup() {
createCanvas(960, 240);
Lae = seed.length; // Länge von seed, wird automatisch beim Starten des Programms abgefragt
}
function draw(){
background(255);
// der Info-Text am oberen Rand
fill(0);
textSize(18);
textFont("Georgia");
text("Verwendete Buchstaben:", 15, 30);
fill(0, 0, 255);
// Ausgabe der Buchstaben, die bei seed angegeben sind
text(seed, 220, 30);
fill(0);
text("neues " + p + "-stelliges Passwort bei jedem MouseClick: ", 15, 55);
// das Passwort, groß und rot, wird jedesmal generiert, wenn man mit der Mouse klickt
textSize(160);
fill(255, 0, 0);
text(output, 15, height-37);
}
function mousePressed(){
output = "";
// die Schleife läuft so oft durch, wie man bei p angegeben hat
// und erzeugt jedesmal zufällig eine neuen Buchstaben
for (i = 0; i < p; i++) {
b = seed.charAt(int(random(0, Lae)));
// hiermit wird der neu erzeugte Buchstabe in der Variable "output" hinzugefügt
// wenn nicht der alte Wert von b ("alt_b") identisch mit dem aktuellen ist
// damit wird verhindert, dass der gleiche Buchstabe mehrmals hintereinander auftaucht
if (alt_b != b) {
output += b;
}
alt_b = b;
}
}