Themen heute
- Human Centered Design
- Mentale & Konzeptionelle Modelle
- Bedürfnispyramide
- Human Centered Design Methods
User centered design zielt darauf ab, Produkte so zu gestalten, dass sie über eine hohe Gebrauchstauglichkeit (Usability) verfügen. Der (zukünftige) Nutzer eines Produktes wird dazu in den Mittelpunkt des Entwicklungsprozesses gestellt.
Wie sieht für Euch eine typische Tür aus? Was sind die wichtigsten Elemente und wo befinden sich diese?
Skizziert diese bitte auf ein Post-it!
… die erstaunlich viel mit „Interaction Design“ zu tun hat!
Sogar die Süddeutsche Zeitung hat dazu eine Glosse geschrieben …
Don't make the user feel stupid!
Don Norman started complaining about doors over 25 years ago. Doors shouldn't need instructions – the shape of them can guide you through just fine. So why do so many doors need instruction manuals right on the side of them?
Don Norman hat ein sehr empfehlenswertes Buch geschrieben, das jede(r) Designer*in gelesen haben sollte: The Design of Everyday Things
Mental models come from prior experience with similar devices, assumptions they have, and also from their direct experience with the product or device.
A mental model is the representation that a person has in his mind about the object he is interacting with.
iDrive von Benjamin Kraft
A conceptual model is the actual model that is given to the person through the design and interface of the actual product.
Als Designer realisieren wir Konzeptionelle Modelle und hoffen, dass diese den Mentalen Modellen der Benutzer entsprechen …
Segway-the-City von Jon
Das Segway entspricht keinem Mentalen Modell, wie ein Verkehrsmittel auszusehen hat – und wird deswegen kaum angenommen …
Flashing-Fog-Lights von calians.sevan, Red Beetle von Mishari Alreshaid
… if there is a mismatch between the person’s mental model and the product’s conceptual model, then the product or Web site will be hard to learn, hard to use, or not accepted.
… hilft unter anderem, die Mentalen Modelle der User zu verstehen!
… sind abhängig von der aktuellen Situation!
Maslow's theory suggests that the most basic level of needs must be met before the individual will strongly desire (or focus motivation upon) the secondary or higher level needs.
In order for a design to be successful, it must meet people's basic needs before it can attempt to satisfy higher-level needs.
Universal Principles of Design, S. 106
Malinowski gilt als „Vater der Feldforschung“, wie sie heute zum Kernstück der empirischen Arbeit der Anthropologie geworden ist. Er propagierte lange Feldforschungsaufenthalte mit engem Kontakt zu den Informanten über einen langen Zeitraum hinweg.
Feldforschung hieß für ihn teilnehmende Beobachtung: Der Forscher teilt über einen längeren Zeitraum das Alltagsleben der von ihm erforschten Menschen und beobachtet sie dabei.
dort ist auch das User-Testing-Video (~ ab 10min) bei Xerox enthalten!
IDEO Method Cards were first released in 2003 as a printed deck intended as inspiration for practicing and aspiring designers, as well as those seeking a creative spark in their work.
Die Karten kann man auch als iOS-App bei iTunes ($ 4.99.-) laden …
Beispiele für „fremd“ (mindestens 20 Beispiele pro Team, jedes Beispiel einzeln, gut lesbar auf ein Post-It)
Post-Its auf der Matrix möglichst passend verteilen
für das Sprintprojekt „Fremd“ (beim letzten Treffen ausgelost) …
Teambesprechung: jede Gruppe stellt mir kurz vor, was sie für Ideen für den Film „Fremd“ haben – die anderen Gruppen können solange weiterarbeiten …
Achtung: Ihr müsst mit der Konzeption Eures Filmes schon so weit sein, dass Ihr diesen bis zum 10.11.17 fertig bekommt!